Anatomie eines „Siegers„

 Ruble on lock

 

 

 

Für einen Politiker ist es gefährlich die Wahrheit zu sagen. Die

                                                       Leute könnten sich  daran gewöhnen, die Wahrheit hören zu wollen.

                                                                                                                                                                George Bernard Shaw

 

 

In jederzeit wird in der  Politik Gewalt eingesetzt die vom Gesetz gedeckt wird. Dies erkennt man in der Geschichte wie zum Beispiel die Indianer in den USA, Hitler in Deutschland, Stalin in Russland und Mussolini in Italien. Heut zu Tage wird politische Gewalt von vielen Streitmächten angewandt. Sie nutzen dieselben Maßnahmen wie ihre politischen Vorfahren. Sie verstecken sich hinter dem Gesetzt. Viele behaupten, dass Putin Chodorkowski auch zu Unrecht verurteilt hat. Doch ist das wirklich so? Hatte Putin Angst um seinen Ruf?

 

Vor 10 Jahren wurde der Chef eines Ölkonzern Jukos 2003 festgenommen und aufgrund eines Betrugs und Steuerhinterziehung zu 11 Jahren Haft verurteilt. Doch wo ist hier der politische Hintergrund? In russischen Zeitschriften beschäftigt man sich nur mit dem ökonomischen Hintergrund. Die Europäische Presse hingegen berichtet eher darüber das Chodorkowski gegen den Kreml ausgesagt hat also wegen freie Meinungsäußerung „Die Beschuldigten hätten laut dem Europäischen Gerichtshofs  für Menschenrechte aber keinen fairen Prozess bekommen“(Spiegel online 2013).Nach 10 Jahren hatte Putin Chodorkowski begnadigt und freigelassen. Doch trotzdem stellt sich weltweit die Frage, ob Putin das gemacht hat, weil die Olympischen Spiele bald beginnen oder aus einem  anderen Grund? Einerseits ist es für die anderen Länder günstig, wenn Chodorkowski zu ihnen wechselt  z.b für die Schweiz den Chodorkowski hat eine Summe etwa 200 Mio. Schweizer Franken (ca. 16 Mio. €) auf ihr Konto gelegt. Und obwohl er so lange im Gefängnis gesessen hat, so hat er kein schlechtes Wort über Putin, Russland oder die Olympischen Spiele verloren. Ganz im Gegenteil er berichtet „Rache oder Hass habe er nicht empfunden“(online Focus 2013). Und er appelliert an alle zu den Olympischen Spielen zu  gehen „Es ist ein Fest der Millionen, ein Fest des Sports. Das sollte man nicht verderben “(online Focus 2013).Trotzdem hat Chodorkowski sich entschieden nicht nach Russland zurück zu kehren. Aufgrund eines weiteren Verfahrens  könnte er aus Russland das nächste Mal nicht rausgelassen werden. Trotzdem sieht er keine Gründe der  Opposition gegen Putin Geld zu geben. Andererseits hatte er in Russland  viele  unschuldige Bürger beklaut aus diesem Grund hat er ein so großes vermögen.  Da muss man sich dennoch eine Frage stellen: War das richtig? Das er mit dem Geld anderer reich geworden ist. Zurzeit versucht man Putin als Diktator und schlechter Politiker darzustellen. Da der Westen glaubt, dass Putin ihn aufgrund seiner freien Meinung zu sich selbst ins Gefängnis gebracht hat. Doch hätte Putin ihn aufgrund Steuerhinterziehung frei rum laufen sollen? Jetzt, wo Putin ihn frei gelassen hat, behauptet man das dies nur eine Taktik war.

 

Doch Welche Rolle spielt Chodorkowski im Spiel vom Westen und Russland?

Zu Letzt lässt sich sagen, dass Chodorkowski eine Marionette im politischen Spiel ist. Der Westen hat Chodorkowski ausgewählt als Instrument Druck auf Putin bzw. den Kreml.

 

Quellen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/putin-gegner-schweiz-gewaehrt-chodorkowski-visum-fuer-schengen-raum-a-941308.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/chodorkowski-oberstes-gericht-will-jukos-verfahren-ueberpruefen-a-940833.html

http://www.focus.de/politik/ausland/chodorkowski-erste-pressekonferenz-berlin-kreml-kritiker-putins-gegner-michail-chodorkowski-pressekonferenz-plaene-zukunft-4_id_3500357.html

 

Katharina.E

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar