Sklaverei in Modernen Ländern?

Sklaverei in Deutschland? Ist das möglich? Es ist für uns kaum vorstellbar.

Natürlich wird Sklaverei nicht öffentlich vertreten und ist laut dem Gesetzt (Paragraf 232 und 233) auch verboten, und doch leben heute noch Menschen in den modernen Ländern unter Umständen die als Sklaverei bezeichnet werden können. Allein in Deutschland sollen es Rund 10.000 sein und Deutschland steht auf Platz 136 von 162 Ländern. (laut Untersuchungen von Index)

Illegal festgehalten im Ausland

Besonders betroffen sind Ausländer die mit falschen Versprechungen angelockt werden und illegal im Ausland in verschiedenen Haushältern als Putzfrauen, Kindermädchen u.s.w festgehalten werden.

Wie bei der philippinischen Frau die im Juni 2008 nach Deutschland kam um in einem Diplomaten Haushalt zu Arbeiten. Sie sollte monatlich 500 Euro bekommen und das bei mehr als 17 Stunden Arbeit täglich und vollkommener Isolation von der Außenwelt. Der Betrag wurde ihr nur unregelmäßig überwiesen. Erst knapp ein Jahr später konnte sie mit der Hilfe einer Beratungsstelle fliehen.(amnesty-hamburg.de)

Aber nicht alle Opfer suchen sich Hilfe.

`Die Betroffenen sind oft in einer hilflosen Lage, haben mitunter keine Papiere, sprechen kaum Deutsch oder kennen das Rechtssystem nicht.´ Hinzu komme eine „falsche Loyalität“ etwa Kindern oder zu pflegenden Personen gegenüber oder auch Gewalt durch die Arbeitgeber.“( erschienen im Artikel „Moderne Sklaverei“ Von Christian Schlüter und Kathy Stolzenbach 22.11.2013 in berliner-zeitung.de)

Jetzt könnte man sich denken das doch alles besser würde wen sie sich Hilfe suchen. Es gibt Zahlreiche Organisationen die solchen Menschen helfen. Doch diese Organisationen können auch nicht viel tun. Wen die Fälle vor Gericht kommen geht es für die Opfer meistens nicht gut aus, da sie fremd und illegal ins Land gekommen sind, oder mit Hilfe eines Touristen Visums das jedoch nach drei Monaten abgelaufen ist.

Wie in dem Fall einer äthiopischen Köchen die festgehalten und für einen Stundenlohn von knapp zwei Euro Arbeiten musste. Die Angeklagten wurden aber nicht verurteilt, da die zuständige Richterin vor Beendung des Vorfalls in Rente ging. Die Angeklagten wurden frei gelassen doch gegen die Köchin wurde weiter verfahren wegen Vergehen gegen die Einreisebestimmungen.

Wen man so etwas hört ist man entsetzt wie ungerecht das Gesetz ist.

Aber nicht nur Ausländer sind davon Betroffen.

Was ist mit der Leiharbeit?

Ursprünglich war Leiharbeit dazu gedacht um mehr Flexibilität am Arbeitsplatz zu schaffen und z.B kranke Arbeiter befristet zu ersetzen.(kommende-dortmund.de)

Doch das hat sich in der zwischen Zeit geändert. Viel mehr sind Leiharbeiter jetzt einfach billigere Arbeitskräfte, die nach bedarf wieder entlassen und ersetzt werden. Ein Leiharbeiter verdient in etwa die helfte dessen wie ein fest angestellter und bekommt oft auch nicht die gleiche Sicherheit.

Vor einigen Jahren gab es ein Gesetz, das jeder Leiharbeiter nach einem Jahr fest angestellt werden musste. Doch jetzt hat die Regierung die Entscheidung den Unternehmern überlassen.

(…) So kommen die Leiharbeiter, in der Hoffnung auf einen festen Arbeitsplatz, Arbeiten sich für einen Hungerlohn wund und werden dann, nachdem sie ausgenutzt und verbraucht wurden, wieder in die Arbeitslosigkeit entlassen.“ So drückt es auf der Seite: unserekorruptewelt. WordPress.com ein Leiharbeiter selbst aus.

Ist das Übertrieben?

Grundsätzlich haben Mitarbeiter auf Zeit die gleichen Rechte wie andere Arbeitnehmer,“ erläutert der Gewerkschafter Denzel.“Das Problem ist die praktische Ausgestaltung der gesetzlichen Rechte(…)Der gesetzliche Kündigungsschutz greift erst nach sechs Monaten, aber ein Leiharbeitsverhältnis dauert im Durchschnitt drei Monate“( berlin.de)

So kommt es dazu das der Schutz praktisch „ausgehebelt“ wird. Das ist auch der Grund warum Leiharbeiter so ein schweres Leben haben.

Doch „Wolfram Linke, Sprecher des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ) in Münster, verteidigt die Branche: `Wenn es keine Einsatzmöglichkeit für den Arbeitnehmer gibt, wird der Lohn dennoch weitergezahlt.´“

Außerdem soll Angeblich der miedest Lohn von Leiharbeitern bis zum Jahr 2016 auf 9 Euro erhöht werden und man kann sich als Leiharbeiter vor Ort erkundigen wie die Firma im Umgang mit Leiharbeitern bekannt ist.

Trotzdem ist die Arbeit als Leiharbeiter die etwa 800.000 Personen in Deutschland bekleiden kein Vergleich mit Fest Angestellten.
Es kommt immer wieder dazu das Menschen in ihrer Arbeitskraft Ausgebeutet werden, ob sie jetzt Ausländer sind die illegal nach Deutschland, Amerika u.s.w gelockt und fest gehalten werden oder Leiharbeiter. Es bleibt eine moderne Form der Sklaverei.

Julia. P

Quellen:

http://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/arbeitsrecht/3220376-769162-zeitarbeit-welche-rechte-leiharbeiter-ha.html

http://unserekorruptewelt.wordpress.com/tag/zeitarbeit/

http://www.kommende-dortmund.de/kommende_dortmund/1-Home/370,Leiharbeit–gute-Idee-und-unsoziale-Praxis.html

http://reset.org/knowledge/handelsware-mensch-menschenhandel-im-21-jahrhundert

http://www.amnesty-hamburg.de/index.php/212-moderne-sklaverei-in-deutschland

Hinterlasse einen Kommentar