Brutale Spiele – Nichts für Kinder ?

Computer- und Konsolen-spiele sind bei Kindern angesagt. Fast zwei Milliarden Euro geben die Deutschen jährlich für elektronische Spiele aus. Diese Spiele werden bei den Kindern immer beliebter Doch wie sieht ein kindgerechter Umgang mit Computer- und Konsolen-spielen aus?

Früher gingen Kinder noch nach draußen und spielten mit den Nachbarn im Garten, aber immer häufiger kommen auch kleinere Kinder an brutale Killer-spiele heran. Meist durch größere Brüder, ältere Freunde oder unaufmerksame Eltern.

Ein Beispiel eines kleinen Jungen zeigt wie sich brutale Spiele auf die Psyche kleiner Kinder ausprägen. Er spielte schon mit 5 Jahren “World Of Warcraft“. Ein paar Jahre später hat er in der Schule völlig versagt und musste öfters die Schule wechseln. Der Vater hat sich nicht besonders für die 5 Kinder interessiert sondern war selbst nur am “zocken“ und so war die Mutter auf sich allein gestellt. Die Spiele zu verbieten war auch keine Lösung für den Jungen .Umso mehr Sie ihm verbieten wollte umso mehr rastete er aus. Die Kinder wurden alle sehr frech und trotzig und die Eltern hatten sie nicht mehr unter Kontrolle. Zweimal wurde das Jugendamt eingeschaltet, weil die Lehrer seine Umstände sahen. Sie wurden alle zu richtigen Problemkindern.

Das Beispiel zeigt auch das Eltern ihren Kindern mehr Aufmerksamkeit schenken sollten. Sie sollten mehr darauf achten mit was Kinder sich in ihrer Freizeit beschäftigen und ihnen Alternativen zu dem Computerspielen bieten.

Gerade Kinder sind sehr davon gefährdet sich schnell in den fiktiven Welten von Computerspielen zu verlieren. Aber dennoch soll man ihnen, laut Erziehungsexperten, die freigegebenen Spiele nicht komplett verbieten. Es würde sie nur noch mehr reizen. Wichtig ist das Kinder einen Ausgleich haben, seien es sportliche Aktivitäten oder Familienausflüge. Die Hauptsache ist das sie eine klare Grenze zwischen der Computerwelt und der Realität ziehen können.

Quellenangaben:

-http://www.forher.de/sind-ballerspiele-fur-kinder-gesund/

-http://www.t-online.de/eltern/freizeit/id_20810354/computerspielen-wann-es-fuer-kinder-gefaehrlich-wird.html

-Gespräch mit einer betroffenen Familie.

(Adriana K.)

2 Kommentare zu “Brutale Spiele – Nichts für Kinder ?

  1. Sophie G. sagt:

    Ich finde in deinem Text besonders gut das du das früher und heute verglichen hast. Außerdem find ich den Bericht über den Jungen sehr gut.
    Sophie G.

  2. Jonas F. sagt:

    Ich finde den Text gut. Auch die Sachen die man in der Familie besser machen könnte. Du hast auch gut argumentiert.

Hinterlasse einen Kommentar