Mehr Gewalt durch Videospiele ?

In den letzten Jahren ist die Diskussion um Gewalt in Videospielen wieder in den Fokus der Medien gerückt. Die Frage ob Kinder und Jugendliche durch den Konsum dieser gewalthaltigen Medien selber gewalttätiger und aggressiver werden ist umstritten.

Nach dem Amoklauf 2009 in Winnenden sollen bei dem Täter (Tim K. 17 Jahre) mehrere brutale Computerspiele gefunden worden sein ,deren Verkauf an minderjährige verboten ist .Ebenfalls wurden mehrere Softair-waffen gefunden , so berichtete “Die Welt“.

Psychologen stellen nun also die Theorie auf das die Gewaltätigkeit durch diese Spiele gefördert wird. Aber es liegt ja wohl auf der Hand das sich ein Amokläufer für gewalthaltige Medien interessiert, aber nur weil ein Jugendlicher solche spiele spielt wird er nicht direkt zum Amokläufer.

Viele Jugendliche sehen diese spiele auch als Zeitvertreib oder nutzen sie um Aggressionen abzubauen. Der Soziologe Waldemar Vogelsang hat untersucht, wie Jugendliche miteinander umgehen, wenn diese bei LAN-Partys Counterstrike mit- und gegeneinander spielen, trotz der gewalttätigen Form des Spiels pflegten die Spieler in der Realität einen Freundschaftlichen Umgang miteinander ,so werden Freundschaften und auch Teamfähigkeit gefördert.

Der Zusammenhang von Gewalt in der Realität und der Gewalt in Videospielen hängt von einer ganzen Reihe anderer Faktoren ab.

Z.b. Wenn ein Kind schon ohnehin viele Probleme hat, vielleicht in der Familie oder in der Schule durch Mobbing, dann kann es viel mehr Hass entwickeln und dadurch wird es sehr reizbar. Meistens können sie dann nicht mehr so gut mit den Computerspielen umgehen . Es kann sich viel schneller mit dem Spiel identifizieren. Das Töten wird zur Normalität. Die Mitleidensfähigkeit nimmt Schaden. Zu viel Gewalt hinterlässt psychologische Schäden.

Gewalthaltige Spiele machen einen nicht zum Amokläufer.Andere Faktoren spielen ein große rolle. Jemand der  in schlechten Umständen aufwächst tendiert eher dazu sich mit dem Spiel zu identifizieren, Hass zu entwickeln und gewalttätiger oder aggressiver zu werden als jemand aus gesunden Familienverhältnissen. 

Quellenangaben

http://www.journalistenakademie.de/dossierbeitrag.php?b=1049

http://www.welt.de/vermischtes/article3361746/Amoklaeufer-spielte-gewalttaetige-Videospiele.html

(Adriana K.)

3 Kommentare zu “Mehr Gewalt durch Videospiele ?

  1. Maren H. sagt:

    Ich finde den Text sehr informativ und interessant geschrieben. Ein paar Zitate wären gut gewesen, aber ein trotzdem guter Artikel.
    Maren H.

  2. Hannah N sagt:

    Ich finde deinen Text sehr gut. Ich finde es gut das du alternativen aufweist und nicht einfach pro und contra auflistest.

    Hannah N.

  3. Joyce R. sagt:

    Ich finde du hast gute Beispiele genannt und den Text gut und informativ gestaltet.

    Joyce R.

Hinterlasse einen Kommentar