Hat Psychische Gewalt bzw. Selbsthass etwas mit dem Umfeld zu tun oder ist man selbst verantwortlich?

 In der Gesellschaft wird immer mehr über psychische Gewalt diskutiert. Da es immer mehr Leute gibt, die darunter leiden.

Es stellt sich die Frage: „ Wer ist dafür verantwortlich“ ?

Ist man es selbst oder ist es die Gesellschaft, die eine Person in diese Krankheit treibt?

Wenn man sein Umfeld heute betrachtet, ist es schon so, dass die Gesellschaft einen gewissen Einfluss auf die Menschen nimmt, z.B. durch Werbung und Medien, die wir Bürger uns ansehen und dadurch versuchen, gewisse Dinge anzustreben.

Auf Werbeplakaten werden immer nur hübsche, besondere und auch besonders dünne Menschen abgebildet. Dies wird als Perfekt angesehen. Entsprichst man dem nicht, kann es zu Folge haben, dass Menschen aus deinem Umfeld, anfangen andere schlecht zu machen. Man selbst denkt, man hat Fehler und versucht perfekt zu sein . Diese Funktion ist uns Menschen quasi angeboren; so Dr. Ralf Merkle, Diplom Psychologe.

Er beschreibt genau wieso wir Menschen so reagieren .Ein Baby im etwa dem 1. Lebensjahr, versucht seinen Eltern zu gefallen und Liebe zu bekommen.

Uns wird nämlich schon in dem Alter gezeigt, was richtig und schlecht bzw. falsch ist. Das ist gut und gehört auch zur Erziehung dazu, doch der Mensch lernt dadurch, dass auf Fehler eine Bestrafung oder eine Konsequenz folgt.

In der Gesellschaft bekommt man gesagt, falsch, nicht gut genug oder nicht hübsch zu sein. Man betrachtet sich kritisch und fängt an Fehler zu entdecken und sich dafür zu bestrafen. Da ja auf Fehler Bestrafung folgt. Fängt man erst an sich zu bestrafen, ist es schwer diese Gewohnheit vorerst abzulegen. Die Person wird immer mehr nach Fehlern suchen und Dinge als Fehler ansehen die nicht mal falsch sind. Dadurch nimmt man sich die Möglichkeit, sich selbst zu lieben. Man beginnt damit Hass gegen sich aufzubauen; sich Dinge ein zu reden, die nicht der Wahrheit entsprechen. Die Person wird sich immer mehr zurück ziehen und verliert viele Beziehungen zu andern Menschen .

Nun die Frage, wer ist dafür verantwortlich, die Gesellschaft oder die betroffene Person selbst?

Wenn man sich den Verlauf der Krankheit anschaut, nimmt man schnell an die Gesellschaft ist der Grund bzw. der Auslöser, dieser wirklich tragischen, psychischen Krankheit. Doch jeder Mensch ist für sich verantwortlich. Jeder Mensch sollte darauf achten, dass er sich nicht alles zu Herzen nimmt und dass er schaut welche Kritik ist wirklich berechtigt und welche ist überflüssig.

Doch die Gesellschaft redet zu viel über andere Menschen. Heutzutage denken viele, über andere Personen urteilen zu dürfen. Sie reden hinterm Rücken, beschimpfen Mensch, ohne wirkliche Hintergründe zu kennen.

Es macht den Eindruck, als wäre die Gesellschaft wirklich mit dafür verantwortlich. Denn es kommt ab und zu vor, dass Menschen reden ohne zu denken. Es ist sicherlich hart für die Menschen, die denken nicht perfekt zu sein und für die, die nicht zufrieden sind. Da bringt es nichts, sie zu beleidigen und runter zu ziehen. Jeder Mensch, der mit diesem Problem nicht zu kämpfen hat, sollte doch den Leuten aufhelfen, ein bisschen mehr Sicherheit geben. Das ist das, was man noch gut machen kann. Doch man muss sehen, dass es nichts bringt sich mit andere zu vergleichen und der Wunsch perfekt zu sein, ist nichts, was man wirklich bekommt – niemand. Deshalb sollten man versuchen glücklich zu sein, egal was das Leben bringt den aus schwierigen Situation kann man lernen und immer stärker werden. Jeder sollte versuchen sich als etwas Besonderes anzusehen und sich zu schätzen. Eine Sache die sich im Kopf abspielt, doch schwer um zustellen ist. Wenn es keinen Ausweg mehr gibt, bringt es nichts den Verantwortlichen festzustellen, das hilft nicht. Betroffene Personen sollte sich Ärztliche Hilfe suchen; um das Leben genießen zu können. Also seien wir doch gegen die Gewalt und helfen einander.

Angelique R.

Quellen:

http://www.lebenshilfe-abc.de/selbsthass.html

http://www.selbstvertrauen-gewinnen.de/folgen-geringer-selbstachtung.html

 

2 Kommentare zu “Hat Psychische Gewalt bzw. Selbsthass etwas mit dem Umfeld zu tun oder ist man selbst verantwortlich?

  1. Julia.P sagt:

    Ich finde deinen Text sehr gut. Das Thema ist interessant und überschaulich da gestellt und mir gefällt dein Schreibstiell.
    Julia.P

  2. Manuel R. sagt:

    Durch deinen Schreibstil merkt man wirklich, dass du dich mit dem Text auseinander gesetzt hast, sehr gut.
    Du redest nicht um den heißen Brei herum und sprichst direkt das an, was eben falsch läuft. Diesen Text finde ich persönlich daher ansprechend und interessant.

Hinterlasse einen Kommentar